News

Stellenanzeigen für ehrenamtliche Tätigkeiten in der SG OSF

von Hannah Hauswaldt

In der vergangenen Woche sowie am heutigen Tag des Ehrenamts, haben wir versucht mehr auf das ehrenamtliche Engagement im Allgemeinen sowie speziell in der SG aufmerksam zu machen. Wir haben einige Ehrenamtliche vorgestellt, die wir bereits in den vergangenen Monaten für uns gewinnen konnten. Trotzdem sind noch viele Stellen bzw. Bereiche offen, für die wir Unterstützung suchen. Falls dich die ein oder andere Stelle interessiert, oder du dich auch anderweitig ehrenamtlich bei uns engagieren willst, melde dich gerne bei uns unter team@sg-osf.de oder sprich einen von uns persönlich an!

 

Kassieren beim Heimspiel der 1. Männer

Aufgabenbeschreibung:

An den Heimspielen der ersten Männer würdest du am Eingang darauf achten, dass alle Zuschauer Eintritt für das Spiel bezahlen. Du wirst in einem Team mit drei anderen zusammenarbeiten, sodass du, in Absprache, deine Arbeitszeiten flexibel auf die einzelnen Spieltage verteilen kannst. Du solltest dir also an den Tagen der Heimspiele ca. drei Stunden freihalten, sodass du dir vorher die Kasse aufbauen und die Materialien zurechtlegen kannst, dann den Eintritt einnimmst und letztendlich die Kasse auch wieder abbaust.

 

TrainerIn/BetreuerIn/HelferIn/TeammanagerIn  

Aufgabenbeschreibung:

Du hast Lust darauf ein Team zu unterstützen, hast aber nicht das handballerische Fachwissen? Dann unterstütze ein Team doch einfach als BetreuerIn, HelferIn oder TeammanagerIn. Deine Aufgaben beständen darin, die Mannschaftsorganisation in einem gewissen Maße zu übernehmen, beispielsweise Fahrten und Teamevents zu organisieren, SchiedsrichterInnen zu bezahlen, Trikots zu bestellen und zur allgemeinen Unterstützung dem Team zur Seite zu stehen. Der Arbeitsaufwand ist variabel und hängt vom Bedarf der Mannschaft ab. Als BetreuerIn wäre es zusätzlich wünschenswert auch handballerisches Fachwissen mitzubringen, sodass du bei Trainingseinheiten sowie Spielen dem Trainerteam tatkräftig zur Seite stehen kannst. Falls wir dein Interesse geweckt haben, zögere nicht und melde dich bei uns!

 

Autoren

Aufgabenbeschreibung:

Du interessierst dich für Handball und hast Spaß am Schreiben? Dann werde doch AutorIn für den Verein und versorge unsere Homepage mit aktuellen, spannenden Beiträgen über das Vereinsleben, Spielberichten oder besonderen Events. Von Vorteil wäre es, wenn du rechtschreib- und grammatiksicher bist, zu dem ein oder anderen Spiel oder Event anwesend sein könntest und zeitnah nach den Veranstaltungen den Beitrag fertigstellst. Solltest du journalistisches Interesse haben, ist das deine Chance dich auszuprobieren und Vorerfahrungen zu sammeln. Du würdest im Team der Öffentlichkeitsarbeit tätig sein, hast die Möglichkeit dich mit den anderen auszutauschen und deine Beiträge würden über die sozialen Netzwerke beworben werden. Falls du Lust und Zeit hast, melde dich gerne bei uns!!!

 

OrdnerIn 

Aufgabenbeschreibung:

Du bist nervenstark und verfügst über ein gutes Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeiten? Du kannst brenzlige Situationen gut einschätzen und guckst darüber hinaus gerne die Spiele unserer 1. Erwachsenenmannschaften? Dann kannst du allein durch deine Anwesenheit bei den Spielen die SG OSF leicht unterstützen, indem du dich als Ordner engagierst. Für die Heimspiele unserer erwachsenen OSL-Mannschaften benötigen wir selbstbewusste Personen, die bei drohenden Konflikten zwischen Zuschauenden deeskalierend einwirken und für einen reibungslosen Verlauf des Spiels sorgen. Wir suchen ein festes Team aus 10-15 Personen, die im rotierenden System bei unseren Heimspielen Präsenz zeigen und mit Ruhe und Gelassenheit für Ordnung sorgen. Wenn du Interesse hast dich einzubringen, melde dich bei uns.

 

MitarbeiterInnen für den Imbissstand 

Aufgabenbeschreibung:

Bei all unseren Heimspieltagen in der Pallaststraße und Geisbergstraße möchten wir gerne unseren Gästen die Gelegenheit geben, einen Kaffee zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen. Um das zu realisieren, benötigen wir ein großes Team, in dem sich jeder einbringen kann. Vor den Heimspieltagen muss der Einkauf organisiert und eine Stunde vor dem Anpfiff das Equipment in der jeweiligen Halle aufgebaut sein. Dann darf so viel verkauft und nachproduziert werden wie möglich. Nach dem letzten Spiel muss alles wieder abgebaut, verstaut, bzw. zum Lager zurückgebracht werden. Wir suchen dafür ein großes Team aus engagierten Eltern, Freunden und SpielerInnen, die Lust haben, sich in einem Team um die Logistik, den Auf- und Abbau und den Verkauf zu kümmern. Wichtig ist uns, dass die Aufgaben auf vielen Schultern verteilt werden. Wenn du Lust hast ein Teil von diesem Team zu werden, melde dich gerne bei uns!

 

SchiedsrichterInnen

Aufgabenbeschreibung:

Du bist bereits SchiedsrichterIn aber zurzeit nicht aktiv? Bisher fehlte dir ein Ansprechpartner bei Rückfragen zur Organisation, eine angemessene Betreuung oder auch einfach ein/e PfeifpartnerIn? Luca ist selbst aktiver Schiedsrichter für die SG OSF, fördert darüber hinaus noch den Nachwuchs und ermöglicht inaktiven SchiedrichterInnen den Wiedereinstieg ins Business. Wenn du dich erstmal informieren möchtest oder dir es in den Fingern juckt, wieder die Pfeife in die Hand zu nehmen, nimm gerne zu uns Kontakt auf. 

 

MaterialwartIn / Einkauf:

Aufgabenbeschreibung:

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir mindestens zwei Personen. Du verschaffst dir zunächst einen Überblick über unser Inventar: Trikots, Bälle, Trainingsmaterial! Was haben wir, was brauchen wir. Du entwickelst eine Systematik zur nachhaltigen Dokumentation unser Einkäufe. Aufbauend auf dieser Dokumentation bist du der zentrale Ansprechpartner der Mannschaften für Neubestellungen. Du sammelst die Bedarfe, budgetierst die Anforderungen und stimmst dich mit dem Vorstand ab. Du hast Kontakt zu unseren Lieferanten und bist von der Bestellung bis zur termingerechten Auslieferung verantwortlich für unsere Ausstattung.

  

Sponsoringbeauftragte/r

Aufgabenbeschreibung:

In diesem Bereich liegt viel Potenzial! Aber machen wir uns nichts vor! Diese Position ist nicht ohne! Sie erfordert zuverlässiges und dauerhaftes Engagement. Sie bietet aber auch die Chanche unsere SG deutlich voranzubringen.

Du wirkst zunächst an der Erstellung von Vermarktungskonzepten unserer SG mit und bist verantwortlich für die Umsetzung. Du hast keine Scheu auf Menschen zuzugehen, bist kontaktfreudig und kommunizierst sicher. Deine Position kannst du in Verhandlungen durchsetzen und du hast einen langen Atem deine Projekte zum Erfolg zu führen. Von der Akquise über die Präsentation und Verhandlung bis zur anschließenden Umsetzung, koordinierst du in enger Abstimmung mit dem Vorstand alle notwendigen Aktivitäten.

 

Schul-KoordinatorIn

Aufgabenbeschreibung:

Du hast Erfahrungen als Handball-Trainer, eine C-Lizenz oder bist bereit diese zu erwerben? Außerdem hast du die Möglichkeit tagsüber während der Schulzeit tätig zu sein? Dann kannst du als SchulkoordinatorIn tätig werden und dafür Sorgen, dass weiterhin Talente zu uns in die Halle kommen. Du stellst Kontakt zu den Schulen in unserem Einzugsgebiet her, schließt Kooperationsvereinbarungen und führst Handball AGs in den Schulen durch. Du erkennst herausragende Talente auf Anhieb und führst sie zu uns in den Verein. Den Sportlehrern/Innen stehst du mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

 

 

Zurück